Vorwort

Nachdem UK in unserem Teamspiel bereits die Tiermenschen durch Chaoskrieger ergänzte, war es nur eine Frage der Zeit bis er der Macht der Chaoskrieger verfallen und eine reine Chaotenarmee aufstellen würde. Am 27.10. war es dann so weit, dass wir uns im WahnZinn trafen um nach ETC Regeln die beiden Armeen aufeinander prallen ließen.

The Bleak Legion01-bleakLegion

Da normale Armbrustbolzen gegen die Krieger nicht viel ausrichten wollte ich meinen Gegner durch Doombolts, Speerschleudern und den Blutkessel aussschalten. Metallmagie, Pegasus, berittene Kämpfer und Henker blieben aus Fairness-Gründen zu Hause. Die vier Speerschleudern sollten mir einen Ausweg gegen Knights, Skullcrushers oder einen Dämonenprinzen bieten. Außerdem konnte ich so viele selbst bemalte Modelle aufstellen 😀

  • Dreadlord, Heavy Armour, Sea Dragon Cloak, Shield, Ogre Blade, Black Amulet
  • Supreme Sorceress, Lvl 4, Lore of Dark Magic, Dark Steed, Ring of Hotek, Channeling Staff
  • Death Hag, Cauldron of Blood, BSB, Obsidian Blade, Cry of War
  • Sorceress, Lvl 2, Lore of Dark Magic, Dispel Scroll
  • 5x Dark Riders, Crossbows, Shields
  • 9x Dark Riders, Crossbows, Shields
  • 23x Witch Elves, Full Command, Razor Banner
  • Reaper Bolt Thrower
  • Reaper Bolt Thrower
  • Reaper Bolt Thrower
  • Reaper Bolt Thrower
  • 8x Doomfire Warlocks
  • 14x Sisters of Slaughter, Full Command

Nurgle-Krieger02-ufuksKrieger

UK stellte seine Armee mal wieder thematisch sinnig auf und hatte ausschließlich Nurgler am Start, besonders sein Umbau des Blutbestienstreitwagen mit einer Seuchendrohne als Zugtier macht einiges her.

  • Chaos Lord, Chaos Armour, Shield, Mark of Nurgle, Helm of many Eyes
  • Chaos Sorceror Lord, Lvl 4, Lore of Nurgle, Dispel Scroll, Talisman of Protection, Mark of Nurgle
  • Exalted Hero, BSB, Chaos Armour, Shield, Mark of Nurgle
  • 5x Chaos Warhounds, Vanguard
  • 24x Chaos Warriors, Shields, Mark of Nurgle, Full Command
  • 15x Chaos Warriors, Shields, Mark of Nurgle, Full Command
  • Chaos Chariot
  • Gorebeast Charior
  • 6x Dragon Ogre, Musician
  • Hellcannon

Schlachtfeld, Magie, Aufstellung

Wir würfelten nur fünf Geländestücke aus. Ich wollte natürlich mehrere Hügel in der Mitte haben um seinem Todbringer aus dem Weg zu gehen, falls er anfangen würde. Somit waren alle Geländeteile Hügel, bzw. am Rand gab es ein Maisfeld, was wie ein Wald wirkte.03-schlachtfeld

UK erwürfelte sich Blades of Putrefaction, Curse of the Leper, Fleshy Abundance und Plague Wind und tauschte letzteren gegen Stream of Corruption.

Bei mir lief es dieses mal denkbar schlecht. Erst würfelte die Zauberin die mieseste Kombination: 2 und 6. Ich behielt zähneknirschend den schwarzen Horror und tauschte Word of Pain gegen Doombolt. Dann würfelte die Erzzauberin so, dass ich Soul Stealer behalten musste. Doombolt, Word of Pain, Shroud of Despair und Soul Stealer waren damit meine Sprüche.

Bei der Aufstellung konnte UK das Geschehen diktieren, da ich nur wenige Drops hatte. Ich setzte die Dark Riders und Warlocks als erstes, da diese zur Not per Vorhut korrigieren können. Meine Kampfblöcke dann vorhersehbar hinter den nahen zentralen Hügel den er nur theoretisch beschießen konnte.04-aufstellung

1. Zug – Dunkelelfen

Bewegung: Durch die Streitwägen stellte sich mir ein Dilemma. Die Warlocks sollten bald den Todbringer angreifen können. Aber es gab hinter dem Hügel keinen Platz um sich zu verstecken. Daher ging ich das Risiko und stellte sie in den Weg des Chaosstreitwagens. Die kleine Einheit Reiter positionierte sich für Schüsse auf die Kriegshunde. Die Zauberin preschte ganz weit nach vorne, so dass ein Todbringer-Schuss auch die Chaoskrieger verletzen würde. Meine Fußtruppen stürmten mit allem was sie hatten nach vorne.

Magie: 3+1, keine Kanalisierung. Mein Doombolt (3+3+2+1) erzielt ein schwaches Ergebnis, aber der Bannversuch (2+3+4) scheitert ebenfalls. Doombolt erzielt sechs Treffer und tötet zwei (Ø3,1), das Lehrenattribut legt nochmal zwölf Treffer drauf, tötet einen (Ø0,6).

Beschuss: Der kleine Dark Riders Trupp schießt zuerst auf die Chaoshunde und tötet zwei (Ø1,7). Danach schießt die näheste Speerschleuder ebenfalls auf die Hunde und löscht diese aus (Ø2,7). Zwei Speerschleudern schießen dann auf den kleinen Trupp Nurgler und töten dabei drei Stück (Ø2,5). Die letzte Speerschleuder schießt auf die Drachenoger und verursacht eine Wunde (Ø1,3). Ich vergesse mit dem großen Trupp Dark Riders auf den kleinen Trupp Krieger zu schießen (Ø1,0).

Nahkampf: Keiner.05-dunkelelfen1

1. Zug – Krieger des Chaos

Bewegung: Der Chaosstreitwagen attackiert die Warlocks und kommt ran. Die Drachenoger stürmen so schnell wie möglich nach vorne. Der Blutbestienstreitwagen erklimmt den Hügel, während die Generalseinheit circa sechs Zoll nach vorne geht und vom AST verstärkt wird. Die zweite Einheit Krieger wendet sich den dunklen Reitern zu.

Magie: 4+3, beide kanalisieren jeweils einmal. Fluch des Aussätzigen (3+2+2) auf die Krieger wird gebannt (5+1+1). Regeneration auf Streitwagen (6+4+2) geht durch. Blades of Putrefaction (6+5) kann nicht gebannt werden (3+2) und verstärkt die Krieger im Zentrum.

Beschuss: Der Todbringer visiert den Dreadlord an und erzielt einen direkten Treffer. Der Achtung, Chef ist jedoch erfolgreich. Es sterben 8 Schlächterschwestern.

Nahkampf: Der Streitwagen tötet vier Warlocks (Ø3,3) und steckt umgekehrt nur eine Wunde (Ø1,6) ein. Die Warlocks rennen, aber nicht sehr weit und werden aufgerieben.06-chaoskrieger1

2. Zug – Dunkelelfen

Bewegung: Sowohl Schlächerschwestern als auch die Hexenkriegerinnen greifen den großen Block Nurgler an und kommen auch in den Nahkampf (brauchten jeweils eine fünf). Die Dark Rider stellen sich den Drachenogern in den Weg. Die Zauberin bewegt sich mit ihren Reitern weiter hinter den Gegner.

Magie: 3+1, keine Kanalisierung. Word of Pain (5+3+3+2) auf die große Chaoskriegereinheit wird durch die Bannrolle entzaubert.

Beschuss: Die Dark Riders schießen auf die kleine Kriegereinheit, können aber keinen töten (Ø1,0). Drei der Speerschleudern versuchen den Streitwagen per Einzelschuß auszuschalten, verursachen eine Wunde (Ø1,8). Die letzte schießt auf die Oger und macht eine Wunde.

Nahkampf:

  1. Da General und AST auf der Seite der Schlächterschwestern stehen und der General den ASF-Helm (dank Blödheitstest wusste ich das schon vorher) hat, forderte ich mit dem Champion der Schlächterschwestern heraus, was der Exalted Hero der Chaoskrieger annahm. Die Dunkelelfe trifft (dank ASF) und verwundet zweimal (dank Blutkessel) und der Chaosheld versemmelt beide Rüstungswürfe und stirbt (Ø0,3).
  2. Dann kamen mein General (Ø2,0) und die Schlächterschwestern (Ø0,8). Diese töteten zusammen zwei Krieger.
  3. Dann bemerkten wir die vergessenen Angsttests (-3 MW dank Cry of War) der Chaoskrieger und holten diese nach. Sie bestanden dank des AST.
  4. Dann bemerkte ich die vergessenen Aufpralltreffer und holte diese nach: Sechs Aufpralltreffer töteten fünf Chaoskrieger (Ø3,6).
  5. Nun kamen die Attacken auf den Nurglemagier. Die Todeshexe und ein Glied der Hexen griffen ihn an. Zusammen verursachten sie zwei Wunden (Ø2,3).
  6. Die Restlichen Hexen griffen an (14 Attacken) und töteten nochmal einen oder zwei Chaoskrieger (Ø2,5).
  7. Der General konnte, glücklich für mich, nur auf die Schlächterschwestern schlagen (2 Tote, Ø1,4).
  8. Zauberer und Einheit schlagen auf die Hexenkriegerinnen und töten fünf (Ø3,9).

Erst jetzt fällt mir auf, dass ich mein Razor Banner komplett vergessen habe.Genauso wie wir beim Angriff den Paniktest vergaßen.

Wie dem auch sei. Da die Hexen noch fünf Ränge aufweisen konnten und ich auch noch meine Armeestandarte besaß gewann ich den Kampf um acht (Angriff, Armeestandarte, fünf Ränge, elf Wunden gegen drei Ränge und sieben Wunden). Die Chaoskrieger ergriffen die Flucht und da der Todbringer hinter ihnen stand übersprangen sie vom Feld, anders hätte ich sie nicht eingeholt.

Zu diesem Zeitpunkt gibt UK das Spiel dann verloren.

Fazit

Entscheidende Spielzüge

Eigentlich stand UK mit seinen Kriegern blendend da. Er hätte bloß den Todbringer an die Seite der Chaoskrieger stellen müssen und wäre selbst nach dem Kampf im Zentrum noch mit guten Chancen auf den Sieg ausgestattet gewesen. Ansonsten war es aus meiner Sicht ein Fehler, mit dem zentralen Block überhaupt nach vorne zu gehen. Die Streitwägen an seiner linken Flanke würden einen Angriff seiner Seite zu einem Gemetzel für mich machen. Auch der kleine Trupp Chaoskrieger hätte sich so platzieren können, dass ich keinen Doppelangriff auf den großen Trupp machen kann, was meinen Angriffsplan ebenfalls zu nichte gemacht hatte.

Meine Armee war eigentlich durch den Todbringer schon gecountert, da ich angreifen musste. Ich hatte viel Magie eingepackt wurde aber mit zwei 3+1 Magiephasen abgestraft und auch mein Channeling Staff zündete nicht. So war das Spiel schneller als nötig zu Ende, weshalb ich hoffe bald wieder gegen seine Krieger antreten zu können, dann hoffentlich über die volle Distanz.

Die Witch Elves sind recht ernüchternd gegen die Nurgler. Treffen nicht wirklich viel, dann noch die hohe Rüstung. Ohne den Kessel lohnen sie sich definitiv nur als Suizidkommando. Die Schlächterschwestern sind theoretisch die beste Einheit im Nahkampf gegen Nurgler, aber auch sie gewinnen nur knapp und sind sehr verletztlich wenn der Gegner eine Steinschleuder hat.

Die Würfelgötter

Launenhaft! Mal wieder. Magie ganz schwach, dafür hatte ich die beiden wichtigen Charges im Ziel. Im Kampf (oben detailliert aufgelistet) war es denke ich insgesamt ausgeglichen, wobei sich sein Würfelglück auf die Einheit verteilte und ich meines konzentriert in der Herausforderung bekam um einen lächerlichen Sieg dort zu erringen. Allerdings vergaßen ich meine Standarte, die sicher noch ein, zwei Wunden Unterschied gemacht hätte.

Kommentar verfassen

